Gitarrenunterricht: erfolgreich lernen

posted am: 19 Januar 2022

Teilen  

Mit Gitarrenunterricht ist es möglich, das Gitarrenspiel erfolgreich zu erlernen. Dank der Digitalisierung ergeben sich viele Möglichkeiten, die man online wahrnehmen kann. Abseits davon können Anfänger auch analoge Angebote wahrnehmen, wie zum Beispiel eine Gitarrenschule. Es gibt verschiedene Faktoren, die über den Erfolg entscheiden. Einerseits spielt die Auswahl des Unterrichts eine entscheidende Rolle. Zum anderen spielen weitere Aspekte eine Rolle, die im weiteren Textverlauf erläutert werden.



Die persönliche Lage ergründen: Hilfestellung für die Entscheidungsfindung

Grundsätzlich gibt es kein Richtig oder Falsch, wenn es um den Gitarrenunterricht geht. Ob Videokurse oder Einzelunterricht beim Gitarrenlehrer, es obliegt der eigenen Entscheidung, welche Variante infrage kommt. Deshalb ist es wichtig, anhand der eigenen Vorlieben zu entscheiden.

Sind die zeitlichen Ressourcen beschränkt, so kann es hilfreich sein, auf flexiblen Gitarrenunterricht zu setzen. Onlinekurse lassen sich zeit- und ortsunabhängig absolvieren. Auf diese Weise ist es möglich, das Gitarrenspiel zu erleben, ungeachtet der beruflichen Lage.

Alternativ kann man die Angebote einer Musikschule, wie Das Musikzentrum  wahrnehmen, um in einer Gruppe gemeinsam zu lernen. Dies schafft Regelmäßigkeit und bietet die Möglichkeit, persönliche Fragen zu stellen, die sich beim Lernen ergeben.

Letztlich hat jede Methode Vor- und Nachteile. Onlinekurse haben den klaren Vorzug, dass sie jederzeit absolviert werden kann. Nachteil: Lernende müssen ein hohes Maß an Eigendisziplin haben. Die Motivation kann beim Onlinekurs nachlassen, weil man im Alleingang lernt.

Hier kommen wiederum die Vorteile von Musikschulen zum Vorschein. Das Lernen in einer Gruppe ist motivierender. Das gemeinsame Gitarrenspiel bereitet zudem mehr Freude. Auch hier können Nachteile entstehen, nämlich die höheren Kosten, die in Rechnung gestellt werden.



Die richtige Ausrüstung als Garant für Lernerfolg

Wie bereits zu Anfang erwähnt spielen weitere Faktoren eine wichtige Rolle, die über den Erfolg entscheiden. Neben dem Gitarrenunterricht ist es wichtig, auf die Gitarrenauswahl zu achten. Dabei spielt der preisliche Faktor nur bedingt eine Rolle, wenn auch Gitarren sich im höheren Preissegment qualitativ signifikant von günstigen Modellen unterscheiden.

Es ist letztlich wichtig, zu ergründen, welche Musikrichtung man spielen wird. Für Klassik empfehlen sich klassische Gitarren. Westerngitarre ist bei Popliedern besonders beliebt. Wer hingegen Rockmusik spielen möchte, sollte entsprechend den Fokus auf E-Gitarren setzen. Im Zweifelsfall hilft es, sich bei einem Fachgeschäft vor Ort beraten zu lassen.

Zusätzlich zur Gitarrenauswahl spielt die Ausrüstung eine wichtige Rolle. Es erleichtert den Spielalltag und sorgt für mehr Freude beim Lernen. Zur Grundausrüstung gehört: Stimmgerät, Plektren, Gitarrenkurbel, Notenständer, Gitarrenständer und -tasche, Gitarrengurt, Reinigungsöl, Ersatzsaiten und Saitenschneider.

Der Vorteil ist, dass es sich bei den meisten Dingen um eine einmal Investition handelt. Hierzu zählt etwa das Stimmgerät und vieles mehr. Die Ausrüstung wird dafür sorgen, dass man noch lange Spaß hat beim Lernen.